Gruppen und Kreise

Einzelne Veranstaltungen finden wieder statt!! Bitte im Kirchenbüro nachfragen!

 

Plattdüütsch Sing- un Vertellrunn

 

Wir singen, erzählen und lesen plattdeutsch. Unsere Gruppe, die aus 25-30 Personen der mittleren und älteren Generation besteht, möchte alle zum "Plattsnacken" bringen.

Es werden Geschichten vorgelesen, Themen bearbeitet und viel gesungen und gelacht.

Natürlich gibt es auch Vesper, Tee und (ost-)friesische Spezialitäten.

Wir treffen uns jeden letzten Freitag eines Monats von 16 bis 18 Uhr im  Gemeindehaus an der Hauptstraße unter der Leitung von Hannelore Scharf und freuen uns über alle, die Spaß an der plattdeutschen Sprache haben und mitmachen.

 


 

Plattdeutsche Runde

 

Jeden 1. Donnerstag im Monat trifft sich in der BRÜCKE in Cäciliengroden von 16.00 bis 17.30 Uhr die "Plattdeutsche Runde"  bei Tee unter dem Motto "Fieravend".

Alle, die in dieser Zeit Interesse und Lust am Plattdeutschen haben, sind herzlich eingeladen.

 


 

 

 


 

 

Herzlich willkommen!

 

 

    

 



Stehcafé-Team

Das Steh-Café in der BRÜCKE, das nach dem letzten Gottesdienst jeden Monats stattfindet und zu einem regen Gesprächsaustausch der Gemeindemitglieder anregt, wird von einer Gruppe von 6 bis 8 Frauen und Männern dann ab 9.15 Uhr vorbereitet.

Jede(r), die/der auch Lust zum Vorbereiten dieses Treffens hat und konfirmiert ist, ist gerne willkommen.

 




Kirchencafé und Büchertisch

Einmal im Monat, meist am 1. Sonntag des Monats nach dem Gottesdienst, bieten wir das Kirchencafé im früheren Jugendraum des  Gemeindehauses an, um bei Tee oder Kaffee ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig ist der Büchertisch aufgebaut. Hier können Bücher, Karten zu verschiedenen Anlässen, kleine Geschenke, Losungen und vieles mehr erworben werden.
Der Büchertisch wird außerdem zusätzlich bei verschiedenen Anlassen aufgebaut (z.B. Frühstücksrunde, Seniorenfeiern, Basar)
Das Kirchencafé betreuen zur Zeit Annefriede Renken, den Büchertisch Traute und Alfred Hayen.
Zur Entlastung sind alle, die sich vorstellen können, Freude an diesen Arbeiten zu haben, gerne eingeladen, mitzumachen.

 


 

KuK

 

Damen und Herren ab 60 Jahren kommen jeden Dienstag in der BRÜCKE um 14.00 Uhr zusammen, um gemeinsam zu singen ( kirchliche Lieder und vor allem Volkslieder ), hoch- und plattdeutsche Geschichten zu hören und vorzulesen, bei Tee, Kaffee und Kuchen zu erzählen und auch zu knobeln.

Einmal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug, zweimal geht es nach auswärts, um dort gemütlich zu essen. Weitere schöne Anlässe sind Ostern und Advent, dann genießen wir nach einer kurzen Andacht an einer festlich gedeckten Tafel den Nachmittag mit Gesang und Erzählungen.

 

Richard Claußen, der die Gruppe seit vielen Jahren leitet, ist (fast) der einzige Mann, der hier geduldet ist.

 

Jede Dame, die Interesse an einer christlichen und trotzdem lustigen Gemeinschaft hat, ist herzlich willkommen.

 


Gemeindegruppen stellen sich vor: Der Bastelkreis

 

„Oma geht heute basteln“, das wissen sogar schon die Enkelkinder.

Denn montags zwischen 9 und 12 Uhr trifft sich im Gemeindehaus der Bastelkreis.

Schon in den 1970er Jahren wurde er gegründet und wie in vielen Zusammenhängen,

war damals Frau Lehmann eine Schlüsselfigur.

Mit der Zeit wechselten die Mitglieder, doch der Kreis blieb fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Das ganze Jahr hindurch wird für den Basar im November gebastelt - rund um den Advent und Weihnachten.

„Früher sind wir dann nochmal 4 Wochen lang in die Produktion gegangen, da hatten wir

dann ein kleines Weihnachtszimmer voller Schmuck. Viele kamen, um einmal

reinzuschauen.“

Auch ich durfte einmal „reinschauen“ in die kleinen Kästchen und Kisten mit Weihnachtswichteln und Tannenzapfen, Bäumchen und Engelchen.

Auf dem Tisch wird gearbeitet, zwischen Teetassen und Zeitungspapier.

So kann es auch im Mai schon ein wenig Vorfreude auf den Advent geben.

„Wir basteln aber nicht nur, wie schnacken, wir lachen und weinen, sind albern zusammen. Wir sind einfach vertraut miteinander“ verraten mir die Damen bei meinem Besuch. „Beim Basteln kommen wir ein bisschen zu uns, das tut einfach gut.“

Ich merke schnell: Basteln, das ist viel mehr als nur ein wöchentliches Treffen, hier begleiten sich die Frauen in ihrem Leben, tauschen sich aus, tun sich etwas Gutes.

Und: „Wir sind auch offen für neue Mitglieder.“

 

 


 

Gemeindetreff

 

Der Gemeindetreff hat sich nach einer Goldenen Konfirmation gebildet. Jeden zweiten Montag eines Monats treffen sich um 14.30 Uhr nicht nur die ehemaligen Goldkonfirmanden im Gemeindehaus, um  bei Tee und Keksen über aktuelle Themen zu diskutieren.

 

 

Treffpunkt Kirchengemeinde

 

Immer am dritten Mittwoch eines Monats treffen um 15.00 Uhr Menschen ab etwa 40 Jahren im  Gemeindehaus in Sande, um nach Kaffee/Tee und Kuchen und gemeinsamem Unterhalten sich mit verschiedenen Themen zu befassen.

 

Wir freuen uns über alle, die zu uns kommen möchten, bitten aber um Anmeldung im  Kirchenbüro (Tel.: 642).

 


 

Frühstückstreff

 

Immer am 2. Donnerstag eines Monats kommen im  Gemeindehaus in Sande um 10.00 Uhr all die zusammen, die vor oder nach dem Marktbesuch gemeinsam frühstücken möchten. Hierbei kommt aber auch ein wenig Spaß nicht zu kurz.

 

Hungrig geworden? Einfach einmal kommen!

 

 

 


 

Männerkreis

 

In diesem Gesprächskreis spechen Männer über aktuelle Fragen und Themen, auch technischer Art. Außerdem gibt es nach Absprache gemeinsame Exkursionen zu verschiedenen Einrichtungen sowie Begegnungen mit anderen Kreisen.

Die Treffen finden monatlich jeweils am 2. Dienstag im Monat statt.

 

 

Handarbeitskreise

 

Jeden Mttwoch treffen sich handarbeitsbegeisterte Frauen von 9.30 bis 11.30 Uhr und/oder von 14.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus Sande, um bei Kaffee/Tee vorwiegend für den jährlichen Basar zu arbeiten.

 


 

Töpfern für Frauen

 

Frauen treffen sich jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus an der Hauptstraße um gemeinsam zu töpfern.

Zur Zeit sind wir 12 Frauen, würden uns aber über "Zuwachs" freuen.

 


 

 

Cafe Mittendrin

 

Jeden Dienstag von 14.00 bis 17.00 Uhr  öffnet das Café "Mittendrin" im Gemeindehaus Sande seine Pforten und gibt die Möglichkeit zum Klönen, Kaffee und Kuchen zu genießen, sich zu informieren, zu lesen und und und....

 

 

 

 

Weitere Gruppen und Kurse

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken