Taufbecken in unserer Gemeinde

... in der St. Magnus-Kirche

Das Taufbecken in der St. Magnus-Kirche wurde im Jahre 1647 von einem unbekannten dänischen Künstler geschaffen. Seine Form ist achteckig, mit vier in S-Form geschwungenen Füßen.

Im Inneren des Taufbeckens befindet sich eine Kupferschale, in die das Wasser gegossen wird. Der Taufbeckendeckel ist reich verziert. Acht in S-Form geschwungene Halter sind in der Mitte zu einem Knauf zusammengefügt.

In alten Zeiten wurde die Haube des Taufbeckens an einer Schnur nach oben gezogen. Heute ist der Standort des Taufbeckens in der Apsis frei veränderlich. Als Umschrift um das Taufbecken steht: "Hoc baptesterio donarunt ecclesiam anno 1647 Sophie Kerkers et Elisabeth Hillers." Auf Deutsch heißt das "Dieses Taufbecken schenkten der Kirche Sophie Kerkers und Elisabeth Hillers im Jahre 1647."