Abendmahl praktisch: Wie geht’s bei uns?

In unserer Gemeinde feiern wir das Abendmahl regelmäßig am 1. Sonntag im Monat (St. Magnus-Kirche) bzw. am letzten Sonntag im Monat (Christuskirche), außerdem an besonderen Feiertagen wie z.B. Weihnachten, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern oder zur Konfirmation.
Die Gebete und Gesänge zur Feier des Abendmahls sind im Gottesdienstablauf vorn im Gesangbuch zu finden.
Wir feiern das Abendmahl in unserer Kirchengemeinde mit Traubensaft. So können auch Menschen, die keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen oder wollen, ohne Schwierigkeiten zum Abendmahl kommen.
Als Brot verwenden wir in der Regel aus praktischen Gründen Oblaten. Bei einigen Feiern (z.B. Tischabendmahl) nehmen wir "richtiges" Brot.
Zur Austeilung des Abendmahls versammeln wir uns im Halbkreis um den Altar. Bei größeren Abendmahlsfeiern bilden wir mehrere Kreise nacheinander.
Zunächst wird das Brot ausgeteilt, dann der Kelch mit Traubensaft. Wir achten auf Hygiene: Der Kelch wird immer wieder mit Alkohol gereinigt. Wer nicht aus dem Kelch trinken möchte, kann seine Hostie in der Hand behalten und sie in den Traubensaft eintauchen (Intinctio).
Nach der Austeilung des Abendmahls reichen wir einander die Hände: ein Zeichen des Friedens und der Gemeinschaft, die Jesus unter uns stiftet. Den Abschluss der Abendmahlsfeier bildet das gemeinsame Dankgebet.
Es ist auch möglich, ein Haus- oder Krankenabendmahl zu feiern. Gerade in schweren Situationen kann dies Kraft geben. Zögern Sie nicht, die Pastoren anzusprechen.